DAFG-Termine

 

Hamburg

21.05.2013, 19:00 Uhr
Podiumsdiskussion: "Zukunft im Süden? Was Europa und Nordafrika verbindet". Gemeinsame Veranstaltung mit der Körber-Stiftung.

 

München

24.05.2013, 13:00-14:30 Uhr
Podiumsdiskussion: "Betreuung arabischer Studierender in Deutschland: Erfolge, Erfahrungen, Anregungen" Veranstaltung im Rahmen der Europäisch-Arabischen Karriere- und Bildungsmesse KUBRI.

 

Berlin

03.06.2013, 18:30-20:30 Uhr
Podiumsdiskussion: "Wirtschaft im Fokus: Umbrüche in Nordafrika – Herausforderung soziale Marktwirtschaft". Gemeinsame Veranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

andere Terminhinweise

 

Partner-veranstaltungen


Die dritte Ausgabe der Europäisch-Arabischen Karriere- und Bildungsmesse KUBRI findet am 24. und 25. Mai 2013 an der TU München - Campus Garching statt.

DAFG-Firmenmitglieder erhalten 20% Rabatt auf die Ausstellergebühren. Der Besuch der Messe ist kostenlos.

 

Ausschreibungen

 

DAAD-Ausschreibungen: Kooperation mit Ägypten und Tunesien

 

Bewerbungsphase für Zayed Future Energy Prize 2014 gestartet:
Der Zayed Future Energy Prize ist eine weltweit herausragende Auszeichnung für Innovationen im Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

 

 
Suche: 

Academia/Ausschreibungen

Erfurt/Beirut

Double-Degree Masterstudiengang "Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients"

Der Lehrstuhl für Geschichte Westasiens an der Universität Erfurt richtet in Kooperation mit der Université Saint-Joseph (USJ), Beirut/Libanon, 2013, vorbehaltlich der Akkreditierung, ein bi-nationales MA-Programm ein. Der Studiengang wird durch den DAAD aus Mitteln des BMBF gefördert und bietet den zukünftigen Studierenden ein interdisziplinäres und interkulturelles Studienprogramm zur Geschichte und Gegenwart (Zeitgeschichte) des Vorderen Orients. Fest integriert in den Studiengang sind Module zum Spracherwerb (Arabisch) und auf den Nahen Osten bezogene kulturelle Kenntnisse (beispielsweise zu Kunst und Musik, Alltags- und Jugendkultur). Ein Kernstück des Studienprogramms bildet eine einsemestrige Studienphase an der Partnerhochschule im Libanon, die über Stipendien des DAAD finanziert wird.

Umgekehrt kommen StudentInnen der USJ für ein Semester an die Universität Erfurt. Bereichert wird der MA-Studiengang außerdem durch den Austausch von GastdozentInnen, die an der jeweiligen Partnerhochschule spezielle Lehrveranstaltungen unterrichten, bi-nationale Kolloquien durchführen und gemeinsame kulturelle Begleitprogramme organisieren. Die Unterrichtssprachen des MA-Programms sind Deutsch, Französisch und Englisch, eine deutschsprachige Betreuung an der USJ ist gewährleistet. Den Absolventen des Studiengangs wird ein internationaler Doppelabschluss verliehen und ihre besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten werden in einem Diploma Supplement im Einzelnen ausgewiesen.

Nähere Informationen zum neuen Doppelmaster finden Sie im aktuellen Infoflyer sowie auf der Homepage der Universität Erfurt.

 

Magdeburg/Amman

Double-Degree-Masterstudiengang „Fachübersetzen Arabisch/Deutsch/Englisch“

Im Rahmen der Wirtschafts- und Modernisierungsvorhaben der Länder der arabischen Region werden hochspezialisierte Absolventinnen und Absolventen benötigt, die in der Lage sind, Fachtexte aus den Bereichen der Technik, der Wirtschaft und des Rechtswesen zu übersetzen.

Ganz neu bietet deshalb die Hochschule Magdeburg-Stendal den Masterstudiengang im „Fachübersetzen Arabisch/Deutsch/Englisch“ in Kooperation mit der German-Jordanian University in Amman an. Der Studiengang beinhaltet eine Ausbildung, die neben der Vertiefung von Fremdsprachkenntnissen und Übersetzungstechniken die Beschäftigung mit fremden Kulturen, Terminologiearbeit, Sachfächern, sowie Aspekten des Dolmetschens bietet. Die Studierenden werden befähigt, Fachtexte insbesondere aus den Gebieten Recht, Technik und Wirtschaft sachlich und fachlich korrekt in eine Zielsprache zu übersetzen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai des jeweiligen Jahres.

Ausführliche Informationen zu Studieninhalten, Zulassungsvoraussetzungen und Berufsperspektiven entnehmen Sie bitte dem Flyer.

 

Kooperation mit den Transformationsländern Ägypten und Tunesien

Im Rahmen der sog. Transformationspartnerschaften mit Ägypten und Tunesien fördert der DAAD  Deutscher Akademischer Austauschdienst ab 2012 mit Mitteln des Auswärtigen Amts eine Reihe von Maßnahmen, die den Hochschulsektor in Ägypten und Tunesien stärken. Zentrale Aspekte sind einerseits der Beitrag der Universitäten in Forschung und Lehre zur Förderung zivilgesellschaftlich-demokratischer Strukturen und des Transformationsprozesses, andererseits die Stärkung der wissenschaftlich-technologischen Leistungsfähigkeit der Länder. 

Nähere Informationen sowie die einzelnen Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DAAD.

 

Entwicklungsbezogene deutsch-arabische Master-Studiengänge

Der Erfolg von gemeinsamen deutsch-arabischen Entwicklungs-Projekten ist im Wesentlichen von der Qualifikation und der Motivation der Projektmanager auf beiden Seiten abhängig. Neben der rein fachlichen Qualifikation und Erfahrung gehören dazu auch 

-         die Fähigkeit zur Verständigung (sprachlich, methodisch, emotional), 

-         das Interesse am Austausch mit der anderen Kultur und

-         die Orientierung an gemeinsam vereinbarten Entwicklungszielen des Projektes.

Dies gilt umso mehr, als sich in den letzten Jahren die Inhalte der Entwicklungs-Politik zunehmend von der fachlich-technischen Ebene hin zu übergreifenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Fragestellungen erweitert haben. Mängel in der interkulturellen Kommunikation gefährden daher den Projekterfolg.

Daher hat das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Gelder für die Anschubfinanzierung bikultureller Postgraduierten-Studiengänge in den vier Schwerpunktbereichen der deutsch-arabischen Entwicklungs-Zusammenarbeit  bereitgestellt. Diese werden jeweils von deutschen und arabischen Hochschulen (double Master-degree) gemeinsam angeboten, die Studiengänge sind arabische und deutsche Nachwuchs-Fachkräfte werden in Kleingruppen gemeinsam ausgebildet. Die Koordination wurde von der GTZ dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) übertragen, der auch Stipendien an die Studierenden vergibt. Prof. Dr. Matthias Weiter, Humboldt-Universität Berlin, ehemaliger Leiter des Nahostreferats im BMZ (und Bildungs-Beirat der DAFG), ist seitens der Bundesregierung mit dem Aufbau internationaler Fachbeiräte für diese Studiengänge beauftragt.

Folgende bikulturelle Masterstudiengänge werden im Rahmen dieses Programms gefördert:

Die DAFG e.V. gestaltet jedes Jahr einen Teil des gemeinsamen Berlin-Seminars dieser vier deutsch-arabischen Studiengänge mit. So hält DAFG-Vorstandsmitglied Wolf Schwippert regelmäßig einen Vortrag vor den Studierenden über die rechtlichen Rahmenbedingungen der deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen. Ein weiterer Höhepunkt des Berlin-Seminars ist eine öffentliche Kooperationsveranstaltung von DAFG, DAAD und 2012 erstmal auch der GIZ, bei der die Studiengänge vorgestellt werden und in der Regel ein Bundestagsabgeordneter zu aktuellen Fragen der deutsch-arabischen Beziehungen spricht.

 

"Integrated Urbanism and Sustainable Design (IUSD)"

ab September 2011
an der Universität Stuttgart und an der Ain Shams Universität Kairo 

Zielgruppe des neu eingerichteten bikulturellen Masterstudiengangs "Integrated Urbanism and Sustainable Design (IUSD)" sind graduierte Fachkräfte aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Regionalplanung und Bauingenieurwesen, die idealerweise bereits über erste Berufserfahrung verfügen. Bewerber mit Abschlüssen in den Fächern Geographie, Stadtsoziologie und Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft mit relevanter Berufserfahrung werden ebenfalls berücksichtigt.

Es stehen insgesamt 30 Stipendien jeweils für 10 Studierende aus Ägypten, aus Deutschland und aus den MENA-Ländern Algerien, Irak, Jemen, Jordanien, Libanon, Marokko, Palästina, Syrien und Tunesien zur Verfügung.

Für die Stipendien mit Beginn September 2013 können Sie sich noch bis zum 31. Januar 2013 bewerben. Alle weiteren Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Stipendien-Ausschreibung des DAAD (for English Version click here).

Mit dem Masterstudiengang wird ein interdisziplinärer und integrativer Ansatz verfolgt. Neben Fragestellungen des ökonomischen Stadtmanagements und des energieeffizienten Bauens wird auch die ökonomische, politische und kulturelle Dimension des arabisch-islamischen Kulturraumes berücksichtigt.

Deshalb werden neben fachlichen Inhalten auch übergreifende politische und soziokulturelle Zusammenhänge Bestandteil des Studiums sein. Inhaltlich und methodisch werden die universitären Module durch vorgeschaltete arabische bzw. deutsche Sprachkurse, Module zum interkulturellen Training, semesterübergreifende Sommerschulen und interdisziplinäre Workshops zu verschiedenen Themen ergänzt. 

Das Programm erstreckt sich über 25 Monate, wovon die Studierenden die ersten beiden Semester in Stuttgart, das dritte und vierte Semester in Kairo verbringen. Zudem ist im vierten Semester ein Feldforschungsaufenthalt in einem MENA-Land vorgesehen. Kurssprache ist Englisch. Die Ausbildung schließt mit einem Mastergrad der Universität Stuttgart ab. Zusätzlich wird die Verleihung eines Mastergrades an der Ain Shams Universität angestrebt.

Der Studiengang wird gemeinsam vom DAAD (aus Mitteln des BMZ und des BMBF) sowie vom ägyptischen Ministerium für Hochschulbildung (MoHE) finanziert.

Kontakt Koordinator IUSD

 

Bewerbungsphase für Zayed Future Energy Prize 2014 gestartet

Der Zayed Future Energy Prize ist eine weltweit herausragende Auszeichnung für Innovationen im Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Vorschläge können für die Kategorien Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Nichtregierungsorganisationen, das Lebenswerk einer Person und weltweite Oberschulen eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 5. August 2013. In den Kategorien Großunternehmen, kleine und mittelständische Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und weltweite Oberschulen kann die Eingabe von jedem Unternehmen, jeder Organisation und jeder Oberschule selbst erfolgen. Die Vorschläge für die Auszeichnung des Lebenswerks einer Einzelperson müssen von einer dritten Partei eingereicht werden. Der 2008 ins Leben gerufene Zayed Future Energy Prize wird jährlich vergeben und umfasst vier Millionen US-Dollar.

Hier finden Sie nähere Informationen.

 

 
 
Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap