DAFG-Termine

 

Berlin

08.02.-17.05.2013
"Neue Wurzeln" - Ausstellung mit Bildern des Künstlers Marwan Alkarjousli

 

Hamburg

21.05.2013, 19:00 Uhr
Podiumsdiskussion: "Zukunft im Süden? Was Europa und Nordafrika verbindet". Gemeinsame Veranstaltung mit der Körber-Stiftung.

 

München

24.05.2013, 13:00-14:30 Uhr
Podiumsdiskussion: "Betreuung arabischer Studierender in Deutschland: Erfolge, Erfahrungen, Anregungen" Veranstaltung im Rahmen der Europäisch-Arabischen Karriere- und Bildungsmesse KUBRI.

 

Berlin

03.06.2013, 18:30-20:30 Uhr
Podiumsdiskussion: "Wirtschaft im Fokus: Umbrüche in Nordafrika – Herausforderung soziale Marktwirtschaft". Gemeinsame Veranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

andere Terminhinweise

 

Partner-veranstaltungen


Die dritte Ausgabe der Europäisch-Arabischen Karriere- und Bildungsmesse KUBRI findet am 24. und 25. Mai 2013 an der TU München - Campus Garching statt.

DAFG-Firmenmitglieder erhalten 20% Rabatt auf die Ausstellergebühren. Der Besuch der Messe ist kostenlos.

 

Ausschreibungen

 

DAAD-Ausschreibungen: Kooperation mit Ägypten und Tunesien

 

Bewerbungsphase für Zayed Future Energy Prize 2014 gestartet:
Der Zayed Future Energy Prize ist eine weltweit herausragende Auszeichnung für Innovationen im Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

 

 
Suche: 

Archiv Politik

Harald Leibrecht eröffnet neue DAFG-Reihe „Politik im Dialog“

Harald Leibrecht MdB

Am 24. Februar 2011 begrüßte DAFG-Präsident Dr. Otto Wiesheu zur neuen DAFG-Vortragsreihe „Politik im Dialog“. In dieser Reihe werden Abgeordnete des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments sowie andere politische Vertreter Vorträge zu aktuellen Themen der deutsch-arabischen Beziehungen halten.

DAFG-Vorstandsmitglied Harald Leibrecht, MdB, stellvertretender Vorsitzender des Bundestags-Unterausschusses "Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik" und Sprecher der FDP-Fraktion für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hielt den ersten Vortrag in der neuen Reihe zum Thema „Hochschulkooperation zwischen Deutschland und dem arabischen Raum als gemeinsame Chance für die Zukunft“.

Harald Leibrecht zeigte die grundlegende Bedeutung der deutsch-arabischen Hochschulkooperation im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik auf, die als die entscheidende Brücke für wertorientierte Außenpolitik gesehen werden müsse. Sie könne oftmals Türen öffnen, die politisch fest verschlossen scheinen und wo die konventionelle Diplomatie an ihre Grenzen stoße. Deutsche Kultur- und Bildungseinrichtungen wie das Goethe-Institut, die deutschen Auslandsschulen, die Alexander von Humboldt-Stiftung, das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD), und viele andere Institutionen und Wissenschaftskooperationen seien dabei ganz entscheidende Akteure. Darüber hinaus könne diese Politik sicherlich auch als eine langfristige Wirtschaftsförderung verstanden werden. Internationale Zusammenarbeit im Bereich der Kultur- und Bildungsarbeit müsse dabei aber immer auf gleicher Augenhöhe stattfinden und die Besonderheiten der Zielländer mit einbeziehen.

Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse und Entwicklungen werde klar, dass die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik auch der Vermittlung von Werten diene – insbesondere von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten – und sich immer mehr auch an die junge, heranwachsende Generation als eine neue Zielgruppe richten müsse. Schülern, Studenten und Wissenschaftlern müsse dabei schließlich auch die Möglichkeit dauerhafter Kontakte und Austauschmöglichkeiten gegeben werden.

Harald Leibrecht wies auf die großen Potentiale deutsch-arabischer Hochschulkooperationen hin, die es noch deutlich stärker zu nutzen gelte. Vor allem in Ägypten, Jordanien und im Sultanat Oman haben sich die deutschen Hochschulen mittlerweile als eine feste Größe etablieren können (German University in Cairo, German University of Technology in Oman und German Jordanian University in Amman). Des Weiteren sind eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Heluan University in Ägypten im Rahmen des Studiengangs „International Education Management“, sowie die vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem DAAD geförderten deutsch-arabischen Master-Studiengänge einige von vielen erfolgreichen Beispielen deutsch-arabischer Hochschulkooperation.

Im Anschluss an den Vortrag von Harald Leibrecht MdB entstand eine von DAFG-Beiratsmitglied Prof. Dr. Matthias Weiter geleitete angeregte und gewinnbringende Diskussion mit dem anwesenden Fachpublikum, aus der auch viele Anregungen für Harald Leibrechts Arbeit als Bundestagsabgeordneter, aber auch für die zukünftige Arbeit der DAFG e.V. hervorgingen.

Hier finden Sie einige Bilder sowie das Manuskript von Harald Leibrechts Vortrag.

 
 
Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap